Verband für die Interessen junger Leute

Wir vertreten
deine Interessen

Wir helfen aktiv bei der Organisation von Bildungsveranstaltungen,
Kinderfesten, Projekten, Foren, Workshops und Freizeiten

Was ist bisher gelaufen

16.12.2020

Corona. Leider müssen wir unsere Weihnachtsfeier verschieben. Auf Anfang Januar?

04.12.2020

Seit neun Monaten bestimmt das Corona-Virus unseren Alltag. Heute Nachmittag waren wir zu einer Videokonferenz eingeladen, mit über 100 Teilnehmenden. Zugeschaltet war auch Sachsen-Anhalts Sozialministerin Petra Grimm-Benne. Thema waren die Erfahrungen von Jugendlichen in der Corona-Zeit. Wie wurden die vielen Einschränkungen erlebt? Wie sind Jugendliche damit umgegangen? Durch die Teilnahme an der Konferenz konnten wir eigene Ideen und Empfehlungen weitergeben.

Foto: Facebook / KinderStärken e.V.

 

03.12.2020

Heute war die Verleihung des Deutschen Engagementpreises und die Gruppe des Jugendforum in Röblingen war nomiert.

Den Hauptpreis haben andere gewonnen: Zum Beispiel ein Projekt, das sich für geflüchtete Menschen einsetzt. Oder ein Verein, der das Zusammenleben in einem Plattenbaugebiet mit tollen Ideen bereichert.

Aber für uns gab es Popcorn und Kinderpunsch und die ganze Veranstaltung live auf einer Leinwand im Jugendclub.

 

02.12.2020

Wir haben uns mit dem Thema Upcycling beschäftigt. Aus alten Holzstühlen und jeder Menge Farbe und noch mehr Kreativität ist heute eine bunte Bank für den Jugendclub entstanden.

Später haben wir mit dem Ortschaftsbürgermeister von Röblingen über mögliche Projekte im nächsten Jahr gesprochen.

 

26.11.2020

Wir haben eine Sitzung des Sozialausschusses des Seegebiets Mansfelder Land besucht. Uns interessiert die Entscheidung für einen Fahrradweg von Röblingen nach Aseleben und Erdeborn. Das ist ein wichtiges Thema. Erstens, um sicher zum Süßen See zu kommen. Zweitens verbindet er die Ortschaften. Denn wir sind eine Gemeinde, Seegebiet Mansfelder Land.

 

25.11.2020

Wir begeben uns auf die Suche nach Projektideen für das nächste Jahr.

 

28.10. & 04.11.2020

Jetzt haben wir unsere eigene Graffitiwand, im Garten des Jugendclubs Röblingen. Vorher hatten wir überlegt, welches Material geeignet ist. Dann hatten wir den Standort mit der Gemeinde abgesprochen. Ende Oktober haben wir noch geschraubt und zugeschnitten, vor den ersten kalten Tagen im November dann endlich: die erste Graffitisprühaktion.

 

 

09.10.2020

Heute war ein Referent der Freiraumgalerie Halle für einen Graffiti-Workshop in Röblingen am See. Die Initiative Lebensraum hat uns eine Wand des Bahnhofs zur Verfügung gestellt. Doch vor der Action stand die Theorie: Wie spraye ich richtig und für die Gesundheit sicher? An welchen Orten ist Sprayen legal? Dann wurden erste Entwürfe gemacht. FREEDOM ist das starke Wort, das wir uns aussuchten, um es gemeinsam an die Wand zu sprühen.

 

 

20.05.2020

Juhuu! Wir gehören zu den Gewinnerinnen und Gewinnern des JugendEngagementPreises Sachsen-Anhalt. Aufgrund der Coronabeschränkungen fand die Verleihung erstmal digital statt.

Nachtrag 1:

Am 13.07. sind wir in die Freiraumgalerie nach Halle gefahren, um unseren Preis zu empfangen, in Vertretung für das gesamte Jugendforum im Seegebiet Mansfelder Land.

Bei Sonnenschein haben wir Eis gegessen und uns über zukünftige Ideen des Jugendforums ausgetauscht. In der Freiraumgalerie schauten wir uns beeindruckende Graffiti nationaler und internationaler Künstler:innen an. Das Preisgeld möchten wir nutzen, um neue Projekte im Seegebiet Mansfelder Land umzusetzen.

Nachtrag 2:

Gleichzeitig sind wir nun nominiert für den Deutschen Engagementpreis 2020. Der wird Ende des Jahres vergeben für besonderes Engagement, bundesweit. Wow! Und wir haben der Mitteldeutschen Zeitung ein Interview gegeben:

 

28.02.2020

Wir haben uns für den JugendEngagementPreis 2020 beworben. Damit werden Jugendliche aus Sachsen-Anhalt ausgezeichnet, die Gutes für ihr Umfeld tun. Wir haben seit der Gründung der Gruppe des Jugendforums in Röblingen im letzten Jahr jede Menge gemacht: Wir setzen uns dafür ein, dass Aktionen für Jugendliche ins Dorf kommen. Wir haben hier nun endlich einen Jugendclub. Und wir sprechen mit Kommunalpolitiker*innen, um die Interessen der jungen Menschen durchzusetzen.

Mit etwas Glück haben wir gute Chancen auf einen Preis. Wir sind gespannt. Drückt uns die Daumen!

 

05.12.2019

Zum Abschluss des Jahres gab es eine kleine Weihnachtsfeier.
Zu dieser haben wir Plätzchen gebacken, verschiedene Spiele gespielt und das Jahr mit sämtlich Projekten Revue passieren lassen.
Wir haben noch einmal das Jahr und die Arbeit ausgewertet und einen groben Plan für 2020 abgesteckt.

 

03.12.2019

Jugendaktionstag.
An diesem Tag fand unser Jugendaktionstag im Jugendclub Röblingen statt.
Jugendliche aus dem ganzen Landkreis konnten sich in verschiedenen Bereichen wie Upcycling, Graffiti, Hip Hop usw. ausprobieren.
In Vorbereitung darauf haben wir, mit Unterstützung, den Tag geplant, den Antrag verfasst, notwendiges Material eingekauft und den Aktionstag mit verschiedenen Partner:innen durchgeführt.
 

29.10.2019

Halloween im Jugendclub.
An diesem Tag haben wir im Jugendclub eine kleine Halloweenfeier für Kinder und Jugendliche organisiert.
Auch hier haben wir verschiedene Sachen gemacht, wie z.B. Kürbisschnitzen und Apfeltauchen.
Aus den ausgehölten Kürbissen haben wir Kürbissuppe gekocht und wer wollte, konnte gemeinsam mit uns essen.

 

25.10. - 26.10.2019

An diesem Wochenende fand unsere Jugendforum-Übernachtung im Jugendclub in Röblingen statt.
Währenddessen haben wir einen Siebdruckworkshop gemacht und eigene Beutel gestaltet. Außerdem bauten wir Palettenmöbel für das Außengelände fertig.
Am Abend haben wir noch einen Kochworkshop durchgeführt. Dafür haben wir uns im Vorfeld über Nachhaltigkeit und gesundes Essen informiert, sowie die Fridays For Future Bewegung diskutiert.
Wir haben uns das als teambildende Maßnahme nach den Ferien und den ganzen Projekten zusammen mit der Jufo-Koordinatorin und dem Jugendkoordinator verdient :D
 

03.09.2019

Heute durften wir Teil der Jury zum Schüler*innen-Video-Wettbewerb sein.
Die Videos beschäftigten sich mit dem Thema Inklusion in Mansfeld-Südharz.
Die einzelnenen Videos wurden bewertet und wir haben viele spannende Leute kennengelernt.

 

30.07. - 02.08.2019

Kindercamp.
Vom 30.07. bis 02.08. haben zwei von uns zusammen mit dem Netzwerk Jugend das Kindercamp im Sommerbad Allstedt begleitet.
Wir halfen bei Angeboten und den allgemeinen Aufgaben der Ferienfreizeit.

 

15.07-19.07.2019

In diesem Zeitraum haben zwei von uns ihre Juleica absolviert.
Wir haben etwas über rechtliche Grundlagen, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Jugendbeteiligung etc. und ganz wichtig, Erste Hilfe, gelernt,
um zukünftig Jugendgruppen mit begleiten zu können.

 

13.04.2019

Tag der offenen Tür im Jugendclub.
Heute haben wir die Eröffnung des Jugendclubs gefeiert. Der Tag sollte genutzt werden, um Vorurteile gegenüber dem Zentrum abzubauen
und den Jugendclub, sowie das Jugendforum vorzustellen.
Es gab verschiedene kreative Angebote, wir haben Führungen durch das Haus gemacht und viele nette Gespräche geführt.
In Vorbereitung auf den Tag haben wir verschiedene Einrichtungsgegenstände wie eine Couch, einen Billardtisch und eine Tischtennisplatte abgeholt und aufgebaut.
Unsere Räume haben wir gestrichen und mit dem Bundesfreiwilligen gestaltet.

 

19.03.2019

Beteiligung am W-Lan-Hotspot-Ausbau im Landkreis.
Am 19.03. fand eine Veranstaltung von Jugend Macht Zukunft zum W-Lan-Hotsport-Ausbau statt.
Dazu sind wir nach Sangerhausen ins The'Odoor gefahren und haben über unsere Wünsche und Möglichkeiten gesprochen, diese
Hotspots einzurichten.
 

 

 

21.01.2019

Gründung einer neuen Jugendforumgruppe in Röblingen am See.
Aus dem Jugendkreistag heraus hat sich eine neue Gruppe in Röblingen am See gegründet.
Auch die Jugendlichen, welche sich bisher für den Aufbau eines Jugendclubs eingesetzt haben, sind dabei.
Wir treffen uns jede Woche und besprechen unsere ersten Projeke. Auf spannende Arbeit :)

 

12.12.2018

Wir haben neue T-Shirts :)

Also wenn ihr uns jetzt in denen seht und Fragen oder Wünsche habt, sprecht uns an!

 

 

14.11.2018

Seit heute gibt es an der Thomas-Müntzer-Ganztagsschule in Sangerhausen einen Wunschkasten, der mit Wünschen, Ideen und Vorschlägen gefüttert werden kann :)

 

15.09.2018

Heute fand der Jugendaktionstag 2018 in Sangerhausen statt. Hier haben wir Bänke in einem Wohngebiet abgeschliffen und gestrichen.
Anschließend fand am Mammutfelsen noch eine kleine Abschlussparty mit Essen und Ballonsteigen statt.