Verband für die Interessen junger Leute

Wir vertreten
deine Interessen

Wir helfen aktiv bei der Organisation von Bildungsveranstaltungen,
Kinderfesten, Projekten, Foren, Workshops und Freizeiten

Was ist bisher gelaufen

05.12.2019

Zum Abschluss des Jahres gab es eine kleine Weihnachtsfeier.
Zu dieser haben wir Plätzchen gebacken, verschiedene Spiele gespielt und das JAhr mit sämtlich Projekten revue passieren lassen.
Wir haben noch einmal das Jahr und die Arbeit ausgewertet und einen groben Plan für 2020 abgesteckt.

 

03.12.2019

Jugendaktionstag.
An diesem Tag fand unser Jugendaktionstag im Jugendclub Röblingen statt.
Jugendliche aus dem ganzen Landkreis konnten sich in verschiedenen Bereichen wie Upcycling, Grafiti, Hip Hop usw. ausprobieren.
In Vorbereitung darauf haben wir, mit Unterstützung, den Tag geplant, den Antarg verfasst, notwendiges Material eingekauft und den Aktionstag mit verschiedenen Partnern durchgeführt.
 

 

29.10.2019

Halloween im Jugendclub.
An diesem Tag haben wir im Jugendclub eine kleine Halloweenfeier für Kinder und Jugendliche organisiert.
Auch hier haben wir verschiedene Sachen gemacht, wie z.B. Kürbisschnitzen und Apfeltauchen.
Aus den ausgehölten Kürbissen haben wir Kürbissuppe gekocht und wer wollte, konnte gmeinsam mit uns essen.

 

25.10. - 26.10.2019

An diesem Wochenende fand unsere Jugendforum Übernachtung im Jugendclub in Röblingen statt.
Währenddessen haben wir einen Siebdruckworkshop geamcht und eigene Beutel gestaltet. Außerdem bauten wir Palettenmöbel für das Außengelände fertig.
Am Abend haben wir noch einen Kochworkshop durchgeführt. Dafür haben wir uns im Vorfeld über Nachhaltigkeit und gesundes Essen informiert, sowie die Fridays For Future Bewegung diskutiert.
Wir haben uns das als Tambildende Maßnahme nach den Ferien und den ganzen Projekten zusammen mit der Jufo Koordinatorin und dem Jugendkoordinator verdient :D
 

03.09.2019

Heute durften wir Teil der Jury zum Schüler*innen-Video-Wettbewerb sein.
Die Videos beschäftigten sich mit dem Thema Inklusion in Mansfeld-Südharz.
Die einzelnenen Videos wurden bewertet und wir haben viele spannende Leute kennen gelernt.

 

30.07. - 02.08.2019

Kindercamp.
Vom 30.07. - 02.08. haben zwei von uns zusammen mit dem Netzwerk Jugend das Kindercamp im Sommerbad Allstedt begleitet.
Wir halfen bei Angeboten und den allgemeinen Aufgaben der Ferienfreizeit.

 

15.07-19.07.2019

In diesem Zeitraum haben zwei von uns ihre Juleica absolviert.
Wir haben etwas über rechtliche Grundlagen, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Jugendbeteiligung etc. und ganz wichtig, Erste Hilfe gelernt,
um zukünftig Jugendgruppen mit begleiten zu können.

 

13.04.2019

Tag der offenen Tür im Jugendclub.
Heute haben wir die Eröffnung des Jugendclubs gefeiert. Der Tag sollte genutzt werden, um Vorurteile gegenüber dem Zentrum abzubauen
und den Jugendclub, sowie das Jugendforum vorzustellen.
Es gab verschiedene kreative Angebote, wir haben Führungen durch das Haus gemacht und viele nette Gespräche geführt.
In Vorbereitung auf den Tag haben wir verschiedene Einrichtungsgegenstände wie eine Couch, einen Billardtisch und eine Tischtennisplatte abgeholt und aufgebaut.
Unsere Räume haben wir gestrichen und mit dem Bundesfreiwilligen gestaltet.

 

19.03.2019

Beteiligung am W-Lan Hotspot Ausbau im Landkreis.
Am 19.03. fand eine Veranstaltung von Jugend Macht Zukunft zum W-Lan Hotsport Ausbau statt.
Dazu sind wir nach Sangerhausen ins The'Odoor gefahren und haben über unsere Wünsche und Möglichkeiten gesprochen, diese
Hotspots einzurichten.
 

 

 

21.01.2019

Gründung einer neuen Jugendforumgruppe in Röblingen am See.
Aus dem Jugendkreistag heraus hat sich eine neue Gruppe in Röblingen am See gegründet.
Auch die Jugendlichen, welche sich bisher für den Aufbau eines Jugendclubs eingesetzt haben, sind dabei.
Wir treffen uns jede Woche und besprechen unsere ersten Projeke. Auf spannende Arbeit :)

 

12.12.2018

Wir haben neue T-Shirts :)

Also wenn ihr uns jetzt in denen seht und Fragen oder Wünsche habt, sprecht uns an

 

 

14.11.2018

Seit heute gibt es an der Thomas-Müntzer Ganztagsschule in Sangerhausen einen Wunschkasten, der mit Wünschen, Ideen und Vorschlägen gefüttert werden kann :)

 

15.09.2018

Heute fand der Jugendaktionstag 2018 in Sangerhausen statt. Hier haben wir Bänke in einem Wohngebiet abgeschliffen und gestrichen.
Anschließend fand am Mammutfelsen noch eine kleine Abschlussparty mit Essen und Ballon steigen statt.
 
 

 

29.08.2018

Das Jugendforum Mansfeld-Südharz hatte seine Erste Sitzung in der Thomas Müntzer Schule in Sangerhausen.
Wir haben uns und unsere Koordinatorin Tina erst einmal kennen gelernt und geschaut, was unsere Interessen sind und was wir in Zukunft so machen wollen.
Auf eine spannenende Zukunft
 

 

 

Folgt uns auch auf Insta (jugendforum.msh) und Facebook (jugendforum.msh)