Verband für die Interessen junger Leute

Wir vertreten
deine Interessen

Wir helfen aktiv bei der Organisation von Bildungsveranstaltungen,
Kinderfesten, Projekten, Foren, Workshops und Freizeiten

 

 


Einladung zum Workshop

Wie umgehen mit rechtsorientierten Äußerungen Jugendlicher in der offenen Jugendarbeit?

wie umgehen mit rechtsorientierten Äußerungen Jugendlicher in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? In der offenen Kinder- und Jugendarbeit in unserer Region kommt es seit einiger Zeit immer wieder zu Situationen, in denen Jugendliche rechtsgerichtete Sprüche äußern, entsprechende Symbole tragen oder rechtsorientierte Bands hören…. Wie können wir als Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit darauf reagieren? Welche konkreten Aktionen und Angebote gibt es, um Jugendliche zu erreichen und das Thema zu bearbeiten? Hierzu veranstaltet der Kreis-Kinder- und Jugendring Mansfeld-Südharz e.V. mit dem Netzwerk Miteinander e.V. aus Halle am 14. Juni 2019 von 8:30-14:30 im Jugendclub in Röblingen am See einen Workshop. Christoph Beyer von Miteinander e.V. wird zunächst einen Input zu den rechtlichen Grundlagen geben. Im zweiten Teil moderiert er einen Austausch über Situationen, Fragen und entsprechende Hilfestellungen. Anschließend werden konkrete Aktionen und Angebote entwickelt.

Datum: 14. Juni 2019

Uhrzeit: 8:30-14:30

Veranstaltungsort: Jugendclub, Kesselstraße 12, 06317 Seegebiet Mansfelder Land

Infos bei

Jugendbildungsreferentin Mareke Niemann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 03464/522072

Schreiben Sie bitte auch, wenn Sie zu dem Termin leider nicht können, aber prinzipiell Interesse an dem Thema haben.

Wir suchen :

 

- derzeit bestehen keinen offenen Stellenangebote! 

 

 

 

 

Bewerbt euch mit einer coolen Idee und gewinnt die Kohle.

Ihr braucht Hilfe bei eurer Idee oder Umsetzung? Kein Problem!

Meldet euch bei uns und wir helfen Euch bei Eurem Beitrag ;)

12.12.2018

Wir haben neue T-Shirts :)

Also wenn ihr uns jetzt in denen seht und Fragen oder Wünsche habt, sprecht uns an

 

 

14.11.2018

Seit heute gibt es an der Thomas-Müntzer Ganztagsschule in Sangerhausen einen Wunschkasten, der mit Wünschen, Ideen und Vorschlägen gefüttert werden kann :)

 

15.09.2018

Heute fand der Jugendaktionstag 2018 in Sangerhausen statt. Hier haben wir Bänke in einem Wohngebiet abgeschliffen und gestrichen.
Anschließend fand am Mammutfelsen noch eine kleine Abschlussparty mit Essen und Ballon steigen statt.
 
 

 

29.08.2018

Das Jugendforum Mansfeld-Südharz hatte seine Erste Sitzung in der Thomas Müntzer Schule in Sangerhausen.
Wir haben uns und unsere Koordinatorin Tina erst einmal kennen gelernt und geschaut, was unsere Interessen sind und was wir in Zukunft so machen wollen.
Auf eine spannenende Zukunft
 

 

 

Folgt uns auch auf Insta (jugendforum.msh) und Facebook (jugendforum.msh)

 

Der Kreis- Kinder- und Jugendring Mansfeld-Südharz e.V. ist seit 2007 ein Zusammenschluss von Vereinen, Jugendverbänden und freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe des Landkreises Mansfeld- Südharz und versteht sich als Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen und seiner Mitgliedsverbände.

Was machen wir?

Unsere Hauptaufgabe besteht in der Vertretung der Anliegen unserer Kinder und Jugendlichen sowie unserer angeschlossenen Verbände in Gremien, im Landesjugendring und Netzwerken.

Unsere Aufgaben sind

  • Vernetzung und Koordination der Angebote

  • Unterstützung der Mitgliedsvereine

  • projektbezogene Verbandsarbeit in Kooperation mit unseren Mitgliedern

  • Förderung des Ehrenamts

  • Organisation von Weiterbildungen

  • Wir helfen aktiv bei der Organisation von Bildungsveranstaltungen, Kinderfesten, Projekten, Foren, Workshops und Freizeiten.